Der Circus Comicus bei der Steuben-Parade 2022
Die Steuben-Parade findet seit 1957 jährlich am dritten Samstag im September auf der Fifth Avenue in New York statt. Gegründet wurde sie als Fest der Deutsch-Amerikanischen Freundschaft und auch in Erinnerung daran, dass bis heute die Deutsch-Amerikaner mit 15 % Anteil die größte Einwanderergruppe in den USA stellen. Bei der Parade geht es keinesfalls militärisch zu, wie vielleicht vom Namenspatron, Freiherr Friedrich Wilhelm von Steuben, dereinst General im Unabhängigkeitskrieg unter George Washington, geschlossen werden könnte: Die Parade ist vielmehr ein buntes Treiben mit viel Folklore und Musik.
Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause wurde die Tradition wiederaufgenommen, und als der Circus Comicus aus Bad Honnef eingeladen wurde, gab es keine lange Bedenkzeit – insgesamt 50 Mitglieder der bekannten Clownsgruppe, die im Köln-Bonner Raum aufgrund ihrer zahlreichen und spektakulären Auftritte in diversen Karnevalsumzügen bekannt ist, nahmen an dem großen Straßenumzug teil.
Der Vorsitzende des Circus Comicus, Jürgen Lemke, hatte sich dabei ein ganz besonderes Outfit zusammengestellt: Zu einem Glitzerjackett in Türkis, Grün und Gelb passte ein Minikilt von O’Neil of Dublin aus unserem Sortiment absolut perfekt. So kam es dazu, dass dieses Kilt kurzerhand mit auf die Reise nach New York ging.
Mehr Infos zum Circus Comicus gibt es unter www.circus-comicus.de
Leserbriefe (0)
Keine Leserbriefe gefunden!