Schon mal vom St. Piran's Day gehört? Das ist ein Festtag für einen der drei Schutzheiligen von Cornwall. Am 5. März wird vielerorts im County gefeiert, teils mit Paraden wie in Perranporth (das nach Piran/Perran/Pyran – die Schreibweisen sind unterschiedlich – benannt ist), teils privat, teils im Pub. Ein offizieller Feiertag ist es nicht, aber einige Stadtverwaltungen geben ihren Leuten frei. Vermutlich in der Hoffnung, dass sie nicht „drunk as a perraner“ durch den Tag taumeln – dieser Ausdruck bedeutet „sturzbetrunken“ und bezieht sich auf die Art, wie bis ins 18. Jahrhundert St. Piran's Day gefeiert wurde.
Wer war Piran? Der gute Mann hatte im 5. Jahrhundert zunächst in Irland missioniert, fand dort aber nicht nur freundliche Zuhörer und wurde kurzerhand ins Meer geworfen (und zwar an einen Stein gebunden). Er überlebte aber wie durch ein Wunder und wurde in besagtem Perranporth an den Strand gespült. In der Nähe baute er die erste Kapelle Englands.
St. Piran ist auch der Schutzheilige der Zinn-Bergleute. Dieses Metall wurde in Cornwall schon in der Bronzezeit und bis ins 20. Jahrhundert abgebaut. Einer Legende nach entdeckte der Heilige sogar die Zinngewinnung, als er einen Stein ins Feuer warf und helles Metall austrat – was allerdings der Bronzezeit-Theorie widersprechen würde. Jedenfalls zeigt seine Flagge ein weißes Kreuz auf schwarzem Grund, was Metall und Stein symbolisiert.
Der Festtag des Heiligen war in Vergessenheit geraten, wurde aber wiederbelebt, als das Interesse am keltischen Erbe und ganz allgemein der Geschichte gegen Ende des 19. Jahrhunderts neu erwachte. Heute wird wieder fröhlich gefeiert, werden Fahnen und Osterglocken geschwungen und herzhaft in die eine oder andere Cornish Pasty gebissen. Übrigens sind die „World Pasty Championships“, die im Botanischen Indoor-Garten Eden Project abgehalten werden, passenderweise kurz vorher, nämlich dieses Jahr am 2. März.
PS. Die beiden anderen Schutzheiligen Cornwalls sind St. Michael und St. Petrock.
PPS. St. Piran's Day gilt als inoffizieller Frühlingsanfang.
Leserbriefe (0)
Keine Leserbriefe gefunden!