Ob in der Waffel, am Stiel oder im Becher: Eis gehört zum Sommer. In Großbritannien ist man nicht jedes Jahr so von der Sonne verwöhnt wie dieses, aber auch bei Nieselregen gilt: Ein „99“ geht immer! Hinter der Zahl verbirgt sich eine sehr britische Spezialität: Eine Waffel mit Vanilleeis (meist, aber nicht immer, ist es Softeis), aufgewertet durch einen Flake-Schokoriegel von Cadbury. Wer sich mal so richtig was gönnen will, bestellt sich gleich zwei Riegel, purer Luxus! Ob Cadbury den Namen „99“ erfunden hat oder ob er etwa die Hausnummer eines Eishändlers war oder es einen ganz anderen Grund dafür gibt, konnten wir leider nicht verbindlich klären.
Vanille, auch ohne Riegel, ist übrigen die Lieblingseissorte in Großbritannien. Wie wir neulich gelesen haben, soll sogar die Eiswaffel dort erfunden worden sein und nicht etwa in Italien oder Belgien. Jedenfalls ist sie erstmals in einem englischen Kochbuch von 1888 erwähnt.
Italienische Eiscafés sind in Großbritannien längst nicht so häufig zu finden wie bei uns, was natürlich mit der Einwanderungsgeschichte Deutschlands zusammenhängt. Aber „gelato“ wird auch im Königreich sehr geschätzt. Richtig gutes einheimisches Eis gibt es bei kleinen regionalen Herstellern, die beispielsweise „Devon Dairy Cream“ verwenden oder die knallgelbe „Jersey Cream“ oder sogar Clotted Cream.
Ein traditioneller englischer Eisbecher, den man auch heute noch (oder wieder) bestellen kann, trägt den schönen Namen „Knickerbocker Glory“. Das K ist dabei stumm. Eine Knickerbocker Glory muss unbedingt in einem hohen Glas mit einem langen Löffel serviert werden und besteht aus Eis, Früchten, Frucht- oder Schokoladensauce und Sahne mit einer Kirsche obendrauf. Früher enthielt sie manchmal auch Wackelpudding, aber das ist uns lange nicht mehr begegnet. Dieses Eisdessert gehört zu einem Ausflug ans Meer wie Fish'n'Chips und a „nice cup of tea“, wobei die Reihenfolge beliebig ist. Beim Löffeln muss man ein bisschen aufpassen, weil die Gläser so hoch sind – nicht, dass noch etwas auf der Knickerbocker landet oder auf dem Sommerkleid.
Leserbriefe (0)
Keine Leserbriefe gefunden!