Telefon

Unseren Service erreichen Sie
täglich von 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr unter
02225 8808 100

Unser Kundenservice

Die feine englische Art

Unser Katalog

"Die feine englische Art"

Gern schicken wir Ihnen sofort den aktuellsten Katalog per Post ins Haus. Füllen Sie hierzu einfach unser Bestellformular aus.

Jetzt Katalog bestellen

Unsere Kataloge sind immer ein Lesevergnügen. Es macht einfach Spaß, darin zu blättern und immer wieder Neues, Interessantes und Ungewöhnliches (eben typisch Britisches) zu entdecken!

Im Katalog blättern

Oscar Wilde sitzt auf einem Sofa, fotografische Aufnahme von Napoleon Sarony aus dem Jahr 1882

ReisetippsKultur-Kompass | von Ariane Stech

Das schmucke Stadthaus in Dublin, in dem Oscar Wilde aufgewachsen ist, öffnet nach dem Ende der Renovierungsarbeiten wieder seine von Säulen flankierte Haustür. Bis Ende März ist es nur sonntags für Führungen zugänglich, von April bis September dann wieder regulär.

Ein Besuch lohnt sich, denn wir können in den Räumen erahnen, wie dieser hochbegabte Mann zum Salonlöwen wurde, als den wir ihn…

Weiterlesen
Wikinger auf dem Weg zum Kampf (nachgestellte Szene)

Reisetipps | von Ariane Stech

aber diesmal nur zum Feiern

Als die Wikinger an Allerheiligen 866 in York einfielen, war das für die Einheimischen kein Vergnügen. Ganz im Gegenteil. Aber die Zeit heilt alle Wunden, und heutzutage feiert die schöne Stadt in Yorkshire regelmäßig ein großes Wikingerfestival – diesmal vom 11. bis 19. Februar. Immerhin war York ein Jahrhundert lang die Hauptstadt der Wikinger auf den Britischen…

Weiterlesen
In Scheiben geschnittenes Roastbeef mit Grillgemüse und Gewürzsauce

Sprachecke | von Ariane Stech

Der Veganuary ist zwar gerade erst vorbei, trotzdem wollen wir uns heute dem Thema Fleisch zuwenden – und zwar sprachlich gesehen. Der Blick in englischsprachige Rezepte und Speisekarten gibt uns ein kleines Rätsel auf: Wieso heißt

  • Rindfleisch auf Englisch „beef“,
  • Schweinefleisch „pork“,
  • Kalbfleisch „veal“?

Obwohl die Tiere, von denen es stammt, doch ganz anders genannt werden, nämlich

  • „…
Weiterlesen
Drei handgemachte Seifenstücke mit Lavendel-Dekoration

Very British | von Ariane Stech

ein Stück Alltagsglück und seine Geschichte

Feine Seife bringt ein bisschen Luxus in unseren Alltag. Ob wir Rosen-, Lavendel- oder Zitrusduft besonders lieben, ist Geschmackssache und hängt oft auch mit unseren Kindheitserinnerungen zusammen. Der Geruchssinn ist besonders eng mit dem Gedächtnis verknüpft, und wenn unsere Oma eine besondere Seife im Bad liegen hatte, dann ist jede Wiederbegegnung…

Weiterlesen
Fußweg in einem dunklen Wald der zu einem hellen Licht führt

Very British | von Ariane Stech

...  und wo sie (meistens nicht) zu finden sind

Die Britischen Inseln haben eine reichhaltige Folklore und lange Erzähltradition, in der es nur so wimmelt von seltsamen Lebewesen. Manche treten ausschließlich lokal in Erscheinung (wenn sie denn in Erscheinung treten – wir sagen nur „Nessie“), andere kommen sozusagen überall vor. Einige sind freundlich, andere von Grund auf böse, und manche –…

Weiterlesen
Weiße und rosafarbene Nelken auf einem Tisch

Im Garten | von Ariane Stech

Jahrelang, wenn nicht sogar jahrzehntelang war die Nelke aus der Mode. Hierzulande sowieso, aber auch in Großbritannien und Irland. Sie galt als bieder, langweilig und als Notlösung von der Tankstelle, wenn man das Mitbringsel vergessen hatte. Aber das ist vorbei, diese bildschöne Blume – deren Aussehen immer ein bisschen an Spitzenvolants erinnert – hat ein bisschen mehr Respekt verdient; und das…

Weiterlesen

Mehr Beiträge