Telefon

Unseren Service erreichen Sie
täglich von 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr unter
02225 8808 100

Unser Kundenservice

Die feine englische Art

Unser Katalog

"Die feine englische Art"

Gern schicken wir Ihnen sofort den aktuellsten Katalog per Post ins Haus. Füllen Sie hierzu einfach unser Bestellformular aus.

Jetzt Katalog bestellen

Unsere Kataloge sind immer ein Lesevergnügen. Es macht einfach Spaß, darin zu blättern und immer wieder Neues, Interessantes und Ungewöhnliches (eben typisch Britisches) zu entdecken!

Im Katalog blättern

Links halten!

Very British | von Ariane Stech

„Links! Fahr doch links!!“: Dieser panische Schrei des Beifahrers (oder der Beifahrerin) steht oft am Beginn eines Großbritannien-Urlaubs. Kaum von der Fähre runter, geht der Ärger los. Anfangs mahnen uns noch Schilder „Keep left“, danach müssen wir allein klarkommen. Solange wir hinter anderen Autos herfahren, geht das problemlos, aber wehe, wir sind allein auf der Straße. Vor allem beim Abbiegen…

Weiterlesen
Von Vätern und Söhnen

Royals | von Ariane Stech

„Like father, like son“, heißt ein englisches Sprichwort. Wie der Vater, so der Sohn oder „Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.“ Aber so ganz stimmt das nicht, oder? Aus Anlass des britischen „Father's Day“, der am 17. Juni gefeiert wird, schauen wir uns mal exemplarisch drei Generationen royaler Papas an: Prince Philip, Prince Charles, Prince William. Die sind ziemlich verschieden – was auch an…

Weiterlesen
Bloomsday – auf Leopolds Spuren

Reisetipps | von Ariane Stech

Im „Little Museum of Dublin“ liegt eine Ausgabe des Romans „Ulysses“, aufgeschlagen auf der letzten Seite. Warum? Weil dieses Mammutwerk die meisten Leute derart überfordert, dass sie niemals so weit kommen. Hier haben sie nun die Chance zu lesen, wie es endet (nämlich mit dem Wort „yes“. Sorry für den „spoiler“… aber es bleiben noch genug Wörter zum Nachlesen. Angeblich hat das Buch 265.000…

Weiterlesen
Der etwas andere Badetag

Very British | von Ariane Stech

Wir haben Freibadsaison, aber der „International Bath Day“ am 14. Juni hat eher etwas mit der guten alten Badewanne zu tun. Die heißt im britischen Englisch nämlich „the bath“. Unter den vielen kuriosen Gedenktagen ist dieser Tag einer der kuriosesten. Er feiert Archimedes, den altgriechischen Gelehrten. Der kluge Mann kam, als er in eine randvolle Badewanne stieg und diese prompt überlief, auf…

Weiterlesen
Hervorragende Aussichten: bay window

Very British | von Ariane Stech

Alte englische Häuser haben viele Besonderheiten, vom Kamin bis zum Wäscheschrank unter der Treppe, die schönste ist aber gleich von außen sichtbar: das „bay window“. Es ziert vor allem viktorianische Reihenhäuser. „Bay“ heißt bekanntlich „Bucht“, und das gleichnamige Fenster wölbt sich rund oder vieleckig vor die Hausfassade – man könnte von einem Erker im Erdgeschoss sprechen. Es vergrößert den…

Weiterlesen
Auf die Räder zur Bike Week

Very British | von Ariane Stech

Am 9. Juni beginnt in Großbritannien die Bike Week, die Woche des Radfahrens. Das klingt sehr zeitgemäß und ist es auch, aber: Die allererste Veranstaltung dieser Art war 1923, und der Veranstalter – heutiger Name Cycling UK – wurde schon 1878 in Harrogate gegründet. Damals war Rad fahren noch etwas Revolutionäres. Bis in die 1950er-Jahre gehörte Radeln dann zum Alltag der meisten Briten, ehe das…

Weiterlesen

Mehr Beiträge