Telefon

Unseren Service erreichen Sie
Montag bis Freitag
von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr unter
(0848) 22 82 22

Unser Kundenservice

Die feine englische Art

Unser Katalog

"Die feine englische Art"

Gern schicken wir Ihnen sofort den aktuellsten Katalog per Post ins Haus. Füllen Sie hierzu einfach unser Bestellformular aus.

Jetzt Katalog bestellen

Unsere Kataloge sind immer ein Lesevergnügen. Es macht einfach Spaß, darin zu blättern und immer wieder Neues, Interessantes und Ungewöhnliches (eben typisch Britisches) zu entdecken!

Im Katalog blättern

Eine schöne englische Landschaft
BLOG
Die feine englische Art

Weltknuddeltag: Komm in meine Arme!

Weltknuddeltag: Komm in meine Arme!

Manchmal hilft eine Umarmung mehr als tausend Worte – nicht nur heute am „Hugging Day“, dem Weltknuddeltag. Ob bei Kummer oder Freude oder bloß zur Begrüßung, die Nähe zu einem netten Menschen tut uns einfach gut. Die Idee zu diesem Feiertag, der strategisch zwischen Weihnachten als dem Fest der Liebe und Valentinstag als dem Fest der Liebenden platziert ist, stammt von einem amerikanischen Pfarrer. Wenn man seine „nearest and dearest“, seine Lieblingsmenschen, umarmen möchte, muss man vorher keinen Antrag stellen, aber bei Wildfremden auf der Straße ist es doch ratsam, kurz nachzufragen. Sonst könnte es zu Missverständnissen kommen, und das wäre schade.  

Das englische Wort „hug“ ist übrigens mit dem deutschen Begriff „hegen“, also sich kümmern, verwandt. Und das allgegenwärtige „hygge“, aus Skandinavien importiertes Lebens- und Einrichtungsprinzip, stammt ebenfalls aus dieser Sprachfamilie. Ist ja auch sehr gemütlich, umarmt zu werden. „Hug“ gibt es als Verb und als Hauptwort, heißt also umarmen und Umarmung. Alternative Begriffe sind das etwas förmlichere „embrace und das kindlichere „cuddle“, das eher kuscheln heißt … wahrscheinlich auch verwandt mit unserem „knuddeln“, aber wie das „n“ da hineinkommt – eine Ahnung! Die Wege der Sprache sind manchmal rätselhaft.

In früheren Zeiten umarmten sich, wenn überhaupt, nur enge Familienangehörige, und unter Männern haute man sich bestenfalls kräftig auf die Schulter. Erfreulicherweise hat sich das geändert, und niemand wird für einen Schwächling gehalten, wenn er seine Kumpels in den Arm nimmt. Da sage noch einer, früher war alles besser! Es ist sogar nachgewiesen, dass Berührungen wie Streicheln oder Umarmungen das sind, was einsame alte Menschen am meisten vermissen. Also: Happy Hugging!

Schreiben Sie uns einen Leserbrief

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Redaktion sich die Entscheidung vorbehält, ob und wann Ihr Leserbrief an dieser Stelle veröffentlicht wird.

Ihre E-Mail Adresse, den Vornamen und Ihren Namen benötigen wir zur Direktkommunikation zu Ihrer Veröffentlichung, etwa um Missbrauch und Fälle von Rechtsverletzungen unterbinden zu können. Ihre Daten werden ausschließlich in Zusammenhang mit dieser Kommentarfunktion genutzt und zu diesem Zweck in elektronischer Form gespeichert. Eine Weitergabe Ihrer Daten oder Teile davon erfolgt ausdrücklich nicht. Die entsprechende Datennutzung akzeptieren Sie mit dem Ausfüllen und Absenden dieses Formulars. Weitere Informationen zum Schutz Ihrer persönlichen Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bitte füllen Sie das Formular aus (alle Felder müssen ausgefüllt sein).

Leserbriefe (0)

Keine Leserbriefe gefunden!

Neuen Leserbrief schreiben

Mehr aus der Rubrik "Ariane Stech"

Kürbissuppe mal asiatisch

Kulinarisches | von Ariane Stech

Die Nächte werden länger und nebliger, in den Läden grinsen die Kürbisfratzen. Kein Zweifel: Die gruselige Jahreszeit hat begonnen. Glauben Sie an…

Weiterlesen
John Cleese bei einem Auftritt 2017

Kultur-Kompass | von Ariane Stech, Julia Stüber

Schräger Humor und komischer Gang

Sich mit todernstem Gesicht völlig absurd zu benehmen: Darin ist John Cleese unbestrittener Meister. Ob als Beamter…

Weiterlesen
Ansicht des Hampton Court Palace mit Garten

Reisetipps | von Julia Stüber, Ariane Stech

Hampton Court Palace ist für uns einer der schönsten Königspaläste Englands. Schokolade ist nicht das Erste, was einem in den Sinn kommt, wenn man an…

Weiterlesen
Cheers: Welttag des Gins

Kulinarisches | von Ariane Stech, Julia Stüber

An heißen Tagen ist ein schlichter Gin Tonic – auf Englisch heißt er übrigens immer „Gin and Tonic“ – etwas Wunderbares. Mehr als einer oder maximal…

Weiterlesen