Telefon

Unseren Service erreichen Sie
Montag bis Freitag
von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr unter
(0848) 22 82 22

Unser Kundenservice

Die feine englische Art

Unser Katalog

"Die feine englische Art"

Gern schicken wir Ihnen sofort den aktuellsten Katalog per Post ins Haus. Füllen Sie hierzu einfach unser Bestellformular aus.

Jetzt Katalog bestellen

Unsere Kataloge sind immer ein Lesevergnügen. Es macht einfach Spaß, darin zu blättern und immer wieder Neues, Interessantes und Ungewöhnliches (eben typisch Britisches) zu entdecken!

Im Katalog blättern

Eine schöne englische Landschaft
BLOG
Die feine englische Art

Schottland für Anhänger, Tage 14 und 15: Castle Douglas und Threave Gardens

Schottland für Anhänger, Tage 14 und 15: Castle Douglas und Threave Gardens

Threave Gardens

Schottland für Anhänger, Tage 14 und 15: Castle Douglas und Threave Gardens

Threave Gardens

Nun wollen wir weiter nach Castle Douglas. Das ist kein Schloss, sondern der Name einer Stadt in Dumfries & Galloway. Sie gilt als das Gourmetzentrum Schottlands, weil sie so viele Lebensmittel-Produzenten vorweisen kann. Die Fahrt führt über Glasgow, das wir uns aber schenken, weil wir es von früheren Besuchen gut kennen. Die Landschaft wird nun wieder viel flacher, die Highlands liegen längst hinter uns. Hier sieht es fast wieder englisch aus, „green and pleasant land“ und „rolling hills“. Aber das sagen wir besser keinem. Die Schotten sind da sensibel.

Bei Ankunft in Castle Douglas regnet es mal wieder. Wir quartieren uns auf dem eher schlichten Campingplatz im Stadtzentrum ein (er hat den Charme eines Parkplatzes, liegt aber am Wasser) und laufen dann los zur Stadtbesichtigung. Leider wandelt sich der Regen plötzlich zu einer Art Wasserfall, wir sehen kaum noch die Hand vor Augen und werden zum ersten (und einzigen) Mal auf dieser Reise wirklich klatschnass. Zwischendurch flüchten wir ins Touristen-Info-Zentrum, wo die Mitarbeiterin lachend ein Foto von uns macht. Eigentlich wollten wir essen gehen, wozu sind wir im Gourmetzentrum, aber in diesem Zustand ist das undenkbar. Also schleichen wir wie die begossenen Pudel zurück in den Wohnwagen, stellen die Heizung an, wringen unsere Klamotten aus und kochen Spaghetti. Auch ganz nett.

Am Abend reißt der Himmel auf, am Morgen ist es warm und sonnig. Gut so, da werden die Kleider vielleicht sogar trocken (wir haben sie ins Auto gelegt). Wir besichtigen das Städtchen, das im 18. Jahrhundert schachbrettartig geplant worden ist, und umrunden dann Carlingwalk Loch – teilweise führt der Weg über einen langen Holzsteg, weil der Boden sumpfig ist. Kein Mensch begegnet uns, dafür schauen uns die Schafe interessiert nach.

Als wir fast wieder in der Stadt sind, kommen wir an Threave Gardens vorbei. Nun haben wir schon viele tolle Gärten gesehen, auf dieser Reise und auf anderen, aber dieser hier gehört zu den Top Ten. So vielseitig, mit einem Steingarten, einem geheimen Garten, Wassergarten … mittendrin steht ein vornehmes Haus, das aber leider zu hat.

Schreiben Sie uns einen Leserbrief

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Redaktion sich die Entscheidung vorbehält, ob und wann Ihr Leserbrief an dieser Stelle veröffentlicht wird.

Ihre E-Mail Adresse, den Vornamen und Ihren Namen benötigen wir zur Direktkommunikation zu Ihrer Veröffentlichung, etwa um Missbrauch und Fälle von Rechtsverletzungen unterbinden zu können. Ihre Daten werden ausschließlich in Zusammenhang mit dieser Kommentarfunktion genutzt und zu diesem Zweck in elektronischer Form gespeichert. Eine Weitergabe Ihrer Daten oder Teile davon erfolgt ausdrücklich nicht. Die entsprechende Datennutzung akzeptieren Sie mit dem Ausfüllen und Absenden dieses Formulars. Weitere Informationen zum Schutz Ihrer persönlichen Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bitte füllen Sie das Formular aus (alle Felder müssen ausgefüllt sein).

Leserbriefe (2)

  • Monika Cheng
    am 30.05.2016
    Was für schöne Fotos, stimmungsvoll und perfekte Perspektive! Schon mal dran gedacht, einen Kalender zu machen?!
  • The British Shop
    am 30.05.2016
    Vielen Dank für die tolle Anregung, wir denken auf jeden Fall darüber nach!
    Viele Grüße,
    Ihr Team von THE BRITISH SHOP

Neuen Leserbrief schreiben

Mehr aus der Rubrik "Ariane Stech"

Kürbissuppe mal asiatisch

Kulinarisches | von Ariane Stech

Die Nächte werden länger und nebliger, in den Läden grinsen die Kürbisfratzen. Kein Zweifel: Die gruselige Jahreszeit hat begonnen. Glauben Sie an…

Weiterlesen
John Cleese bei einem Auftritt 2017

Kultur-Kompass | von Ariane Stech, Julia Stüber

Schräger Humor und komischer Gang

Sich mit todernstem Gesicht völlig absurd zu benehmen: Darin ist John Cleese unbestrittener Meister. Ob als Beamter…

Weiterlesen
Ansicht des Hampton Court Palace mit Garten

Reisetipps | von Julia Stüber, Ariane Stech

Hampton Court Palace ist für uns einer der schönsten Königspaläste Englands. Schokolade ist nicht das Erste, was einem in den Sinn kommt, wenn man an…

Weiterlesen
Cheers: Welttag des Gins

Kulinarisches | von Ariane Stech, Julia Stüber

An heißen Tagen ist ein schlichter Gin Tonic – auf Englisch heißt er übrigens immer „Gin and Tonic“ – etwas Wunderbares. Mehr als einer oder maximal…

Weiterlesen