Telefon

Unseren Service erreichen Sie
Montag bis Freitag
von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr unter
(0848) 22 82 22

Unser Kundenservice

Die feine englische Art

Unser Katalog

"Die feine englische Art"

Gern schicken wir Ihnen sofort den aktuellsten Katalog per Post ins Haus. Füllen Sie hierzu einfach unser Bestellformular aus.

Jetzt Katalog bestellen

Unsere Kataloge sind immer ein Lesevergnügen. Es macht einfach Spaß, darin zu blättern und immer wieder Neues, Interessantes und Ungewöhnliches (eben typisch Britisches) zu entdecken!

Im Katalog blättern

Eine schöne englische Landschaft
BLOG
Die feine englische Art

Freddie Mercury: Der Entertainer

Freddie Mercury: Der Entertainer

Freddie-Mercury-Statue in Montreux (Schweiz)

Die „schillernde Persönlichkeit“ ist ein Lieblingsbegriff der Journalisten, wenn sie einen Menschen nicht so recht einordnen können. Freddie Mercury hatte so viele Facetten und Talente, dass er dieses Klischee perfekt erfüllte. Vor drei Jahrzehnten, am 24. November 1991, ist er gestorben. Er wurde nur 45 Jahre alt.

Der Mitbegründer und Sänger von „Queen“ war der geborene Entertainer, ein richtig guter Vokalist und begabter Songwriter, sehr extrovertiert und glamourös auf der Bühne, aber nach Aussagen seiner Freunde still und schüchtern im wirklichen Leben. Er soll Interviews gehasst haben. Was sein Liebesleben angeht, ließ er sich nicht festlegen und hatte Partner beiderlei Geschlechts, was in den 1970er- und 1980er-Jahren für erheblich mehr Verwirrung sorgte als heute – andererseits aber in die Glamrock-Ära passte.

„Mercury“ heißt „Quecksilber“. Den Namen hatte er sich natürlich selbst ausgesucht, geboren wurde er als Farrohk Bulsara im heutigen Tansania. Quecksilber glänzt und funkelt, es lässt sich nicht greifen und wechselt ständig die Form, es kann gefährlich werden … der perfekte Künstlername für diesen Mann.

Wer Freddie Mercury auf der Bühne sah, ließ sich vielleicht von der Show blenden und sah nicht die viele harte Arbeit, die hinter jedem Auftritt steckte. Mercury schrieb die größten Hits von Queen – von der „Bohemian Rhapsody“ angefangen – selbst, übernahm bei den Studioaufnahmen oft alle Gesangparts und kümmerte sich um die Choreografie. In den Songs vereinigte er ganz unterschiedliche Stile, Rock, Operette, Jazz. Legendär sind auch seine Kostüme.

Bis heute ist Queen eine der größten Bands der Popgeschichte. Auf dem letzten Album, das Mercury mitgestaltete, sang er den Song „The Show must go on“, den man wohl als seine Abschiedsbotschaft werten kann. Mercury – an Aids erkrankt – starb in seinem Londoner Haus an einer Lungenentzündung.

Schreiben Sie uns einen Leserbrief

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Redaktion sich die Entscheidung vorbehält, ob und wann Ihr Leserbrief an dieser Stelle veröffentlicht wird.

Ihre E-Mail Adresse, den Vornamen und Ihren Namen benötigen wir zur Direktkommunikation zu Ihrer Veröffentlichung, etwa um Missbrauch und Fälle von Rechtsverletzungen unterbinden zu können. Ihre Daten werden ausschließlich in Zusammenhang mit dieser Kommentarfunktion genutzt und zu diesem Zweck in elektronischer Form gespeichert. Eine Weitergabe Ihrer Daten oder Teile davon erfolgt ausdrücklich nicht. Die entsprechende Datennutzung akzeptieren Sie mit dem Ausfüllen und Absenden dieses Formulars. Weitere Informationen zum Schutz Ihrer persönlichen Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bitte füllen Sie das Formular aus (alle Felder müssen ausgefüllt sein).

Leserbriefe (0)

Keine Leserbriefe gefunden!

Neuen Leserbrief schreiben

Mehr aus der Rubrik "Ariane Stech"

Kürbissuppe mal asiatisch

Kulinarisches | von Ariane Stech

Die Nächte werden länger und nebliger, in den Läden grinsen die Kürbisfratzen. Kein Zweifel: Die gruselige Jahreszeit hat begonnen. Glauben Sie an…

Weiterlesen
John Cleese bei einem Auftritt 2017

Kultur-Kompass | von Ariane Stech, Julia Stüber

Schräger Humor und komischer Gang

Sich mit todernstem Gesicht völlig absurd zu benehmen: Darin ist John Cleese unbestrittener Meister. Ob als Beamter…

Weiterlesen
Ansicht des Hampton Court Palace mit Garten

Reisetipps | von Julia Stüber, Ariane Stech

Hampton Court Palace ist für uns einer der schönsten Königspaläste Englands. Schokolade ist nicht das Erste, was einem in den Sinn kommt, wenn man an…

Weiterlesen
Cheers: Welttag des Gins

Kulinarisches | von Ariane Stech, Julia Stüber

An heißen Tagen ist ein schlichter Gin Tonic – auf Englisch heißt er übrigens immer „Gin and Tonic“ – etwas Wunderbares. Mehr als einer oder maximal…

Weiterlesen