Telefon

Unseren Service erreichen Sie
Montag bis Freitag
von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr unter
(0848) 22 82 22

Unser Kundenservice

Die feine englische Art

Unser Katalog

"Die feine englische Art"

Gern schicken wir Ihnen sofort den aktuellsten Katalog per Post ins Haus. Füllen Sie hierzu einfach unser Bestellformular aus.

Jetzt Katalog bestellen

Unsere Kataloge sind immer ein Lesevergnügen. Es macht einfach Spaß, darin zu blättern und immer wieder Neues, Interessantes und Ungewöhnliches (eben typisch Britisches) zu entdecken!

Im Katalog blättern

Eine schöne englische Landschaft
BLOG
Die feine englische Art

Tim Rice wird 75

Der Mann mit der magischen Feder: Tim Rice wird 75

Die Liedtexte zum Musical "Chess" schrieb Tim Rice; die ABBA-Gründer Benny Andersson und Björn Ulvaeus die Musik.

Der Mann mit der magischen Feder

Wie so viele junge Leute wusste Tim Rice nach der Schule nicht so recht, wohin die Reise gehen sollte. Sein Herz schlug für die Musik, aber er wählte den „vernünftigen“ Weg und begann eine Ausbildung in einer Anwaltskanzlei. Welch ein Glück, dass er nicht dabei geblieben ist: Sir Tim Rice, wie er sich seit 1994 nennen darf, hat die Texte zu zahlreichen Musical-Hits geschrieben, Millionen verdient und ist einer der wenigen Künstler, die sowohl einen Emmy als auch einen Tony, mehrere Grammys und einen Oscar gewonnen haben. Heute wird er 75 Jahre alt und bereut ganz sicher nicht, dass er kein Anwalt geworden ist.

Gemeinsam mit dem Komponisten Andrew Lloyd-Webber bildete Rice ein Dreamteam, das Werke wie „Jesus Christ Superstar“ und „Evita“ schuf. Die Rockoper über die letzten Tage Jesu – die 1970 zunächst als Platte erschien, dann auf die Bühne kam und auch verfilmt wurde – verursachte damals einigen Wirbel. Aber sie wurde ein Klassiker, was auch an den Texten lag, denn sie orientieren sich eng an der Passionsgeschichte und wirkten trotzdem zeitgemäß. Nicht nur Jesus, auch Judas bekam ein menschliches Gesicht – was nicht jedem gefiel.

In den 1980ern arbeitete Tim Rice mit den ABBA-Männern Björn und Benny an dem Musical „Chess“, dessen Song „One Night in Bangkok“ ein großer Hit wurde, später auch mit Elton John an den Songs zum „König der Löwen“ und an mehreren anderen Disney-Filmen. Auf dem Hollywood Walk of Fame trägt ein Stern seinen Namen.

Rice stammt aus Amersham in Buckinghamshire und ist noch immer in erster Ehe verheiratet, obwohl das Paar schon seit Jahrzehnten getrennt lebt. Mit seiner Frau Jane hat er einen Sohn und eine Tochter, aus zwei weiteren Partnerschaften zwei Töchter. Inzwischen ist er siebenfacher Großvater. Er kann nicht nur schreiben, sondern auch reden und hat schon mehrere große Preisverleihungen und Fernsehsendungen moderiert. Happy Birthday!

Das Musical Chess können Sie 2023 bei vier Aufführungen im Oldenburgischen Staatstheater erleben.

Schreiben Sie uns einen Leserbrief

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Redaktion sich die Entscheidung vorbehält, ob und wann Ihr Leserbrief an dieser Stelle veröffentlicht wird.

Ihre E-Mail Adresse, den Vornamen und Ihren Namen benötigen wir zur Direktkommunikation zu Ihrer Veröffentlichung, etwa um Missbrauch und Fälle von Rechtsverletzungen unterbinden zu können. Ihre Daten werden ausschließlich in Zusammenhang mit dieser Kommentarfunktion genutzt und zu diesem Zweck in elektronischer Form gespeichert. Eine Weitergabe Ihrer Daten oder Teile davon erfolgt ausdrücklich nicht. Die entsprechende Datennutzung akzeptieren Sie mit dem Ausfüllen und Absenden dieses Formulars. Weitere Informationen zum Schutz Ihrer persönlichen Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bitte füllen Sie das Formular aus (alle Felder müssen ausgefüllt sein).

Leserbriefe (0)

Keine Leserbriefe gefunden!

Neuen Leserbrief schreiben

Mehr aus der Rubrik "Ariane Stech"

Kürbissuppe mal asiatisch

Kulinarisches | von Ariane Stech

Die Nächte werden länger und nebliger, in den Läden grinsen die Kürbisfratzen. Kein Zweifel: Die gruselige Jahreszeit hat begonnen. Glauben Sie an…

Weiterlesen
John Cleese bei einem Auftritt 2017

Kultur-Kompass | von Ariane Stech, Julia Stüber

Schräger Humor und komischer Gang

Sich mit todernstem Gesicht völlig absurd zu benehmen: Darin ist John Cleese unbestrittener Meister. Ob als Beamter…

Weiterlesen
Ansicht des Hampton Court Palace mit Garten

Reisetipps | von Julia Stüber, Ariane Stech

Hampton Court Palace ist für uns einer der schönsten Königspaläste Englands. Schokolade ist nicht das Erste, was einem in den Sinn kommt, wenn man an…

Weiterlesen
Cheers: Welttag des Gins

Kulinarisches | von Ariane Stech, Julia Stüber

An heißen Tagen ist ein schlichter Gin Tonic – auf Englisch heißt er übrigens immer „Gin and Tonic“ – etwas Wunderbares. Mehr als einer oder maximal…

Weiterlesen